STENCIL & PENCIL - Lokale Street-Art-Künstler und Weltstars
Lokale Street-Art-Künstler und Weltstars
Zum Jahrmarkt am Freitag öffnet in Herbolzheim eine Pop-up-Ausstellung in der Friedrichstraße
Zum Jahrmarkt am Freitag startet in Herbolzheim eine fünftägige Street-Art-Ausstellung. Initiator ist Philipp Weingardt, der mit dem „Streetart Corner“ eine kleine Kunstgalerie betreibt. Lukas Schwörer aus Kenzingen zeigt hierbei erstmals seine Werke, auch der Künstler „To the Fullest“ aus Freiburg stellt aus. Die Besucher bekommen darüber hinaus viele Sammelstücke von in der Szene bekannten Künstlern zu sehen.
Lukas Schwörer ist in Wagenstadt aufgewachsen. Bereits im Jugendalter probierte sich der heute 39-Jährige künstlerisch aus, „danach ist es etwas eingeschlafen“, sagt er. Vor rund drei Jahren nahm der Beamte im öffentlichen Dienst wieder seine Spraydose und seinen Acrylmarker in die Hand – zunächst als reines Hobby und als Ausgleich zum Job. „Es geht mir darum, einfach meine Ideen auf Leinwand und anderen Untergründen umsetzen und nicht unbedingt zu sagen, ich muss es verkaufen“, sagt Schwörer.
Nach ersten Arbeiten für Freunde und Bekannte und die Gestaltung der Wand bei Royal Donuts in Lahr mit einem Donut-essenden Superman stellt Schwörer nun auch erstmals öffentlich aus. „Es ist schon cool, dass ich jetzt die Möglichkeit bekomme, es publik zu machen“, sagt er. Sein Künstlername lautet „MFG Lucky“ – auch eine Anspielung auf seinen Street-Art-Stil, wie er verrät: „Es soll bunt und fröhlich sein.“ Schwörer malt klare, strukturierte Formen. Elemente wie Kreuze oder Sechsecke sind sein Wiedererkennungsmerkmal. Seine Kunst geht in Richtung Graffiti. Cans, Stifte und Acrylsprühdosen sind seine Utensilien.
Struktur zeigt sich nicht nur in seinen fertigen Kunstwerken, auch im Schaffensprozess geht Schwörer strukturiert vor. „Ich male einen Grundriss auf Papier, dann übertrage ich es auf die Leinwand und male die Flächen Stück für Stück aus und klebe andere ab“, berichtet er. Wenn alles mit der Spraydose besprüht sei, komme der Acrylmarker zum Einsatz. „MFG Lucky“ sprayt in seiner Garage in Kenzingen, den Feinschliff nimmt er in seiner Wohnung vor.
„Das Schöne bei ihm ist, dass seine Sachen sehr wallfriendly sind“, sagt Weingardt, der über Facebook auf den lokalen Künstler aufmerksam wurde. Politische Botschaften gebe es bei MFG Lucky im Gegensatz zu vielen anderen Street-Art-Künstlern wenn dann nur in stark entschärfter Form.
Für Weingardts Pop-up-Ausstellung im ehemaligen Gebäude des Feinkostladens Delizia haben einige Künstler ihre Werke nach Herbolzheim geschickt. Gezeigt werden auch Bilder aus privaten Sammlungen, die zum Verkauf stehen. „Es sind Artworks von Weltstars dabei, auch von Künstlern aus Belgien, Frankreich und Holland“, sagt Weingardt.
Für die Stärkung der regionalen Komponente erhält neben „MFG Lucky“ auch „To the Fullest“ aus Freiburg eine Bühne für seine Kunst. „Er malt verrückte Bügelperlenbilder und Stencil-Arbeiten“, berichtet Weingardt. Wie sich in seinen Ausstellungen zeige, sei Street Art an sich mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. „Street Art findet auch immer noch illegal statt. Es gibt aber mittlerweile viel mehr Flächen von Kommunen und Unternehmen, wo legal gemalt werden darf“, sagt Weingardt.
Die Ausstellung in der Friedrichstraße 36 in Herbolzheim mit dem Titel „An Unauthorized Urban Art Pop-up Exhibition“ startet am Freitag um 13 Uhr mit der Vernissage. Bis Dienstag (Allerheiligen) ist die Ausstellung jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Zuge der Finissage am Dienstag gibt es ein Live-Painting von Lukas Schwörer. Das live gestaltete Kunstwerk soll im Anschluss zugunsten der Wärmestube Anker versteigert werden.
Artists on Display
D*Face
GO1N
Thierry Noir
Oji
Falco
Jan Leenders
MFG Lucky
T.T.F. - To the fullest
Kalypso
PONK
Holly Hook
Lacuna
Otto Schade
M-one Art
Florian Huber
LeLoup
And more!