Lokale Weltoffenheit auf weniger als einem Quadratmeter - Das kleinste Museum der Welt zum Mitmachen

Lokale Weltoffenheit auf weniger als einem Quadratmeter

Das kleinste Museum der Welt zum Mitmachen


Es gab mal eine Zeit, da musste man Kleingeld parat haben, wenn man von unterwegs jemanden anrufen wollte. Lange vor dem digitalen Zeitalter waren Telefonzellen gut besuchte kleine Unterschlupfe, die eine Verbindung zu den Liebsten herstellen konnten. Und heute? Heute gibt es sie zwar hier und da noch, doch meist stehen sie verlassen und vergessen an einer Straßenecke, trotzen Wind und Wetter mehr oder minder erfolgreich. Leblos fristen die kleinen Kämmerchen ihr Dasein. Kaum einer weiß etwas mit ihnen anzufangen.
Hin und wieder haben die an alte Zeiten erinnernden Kabinen Glück und werden zu einem öffentlichen Bücherregal umfunktioniert, doch von der glücklichen Wendung, wie sie dem kleinen Telefonhäuschen auf der Herbolzheimer Hauptstraße zu Teil wurde, träumt so mancher Leidensgenossen vergebens. Denn dieser spärliche Zeuge aus analogen Zeiten ist eine kleine Oase der Kunst geworden - eben das kleinste Museum der Welt.
Die graue Hülle lebt. Sie lebt von Kunstwerken der unterschiedlichsten Art und weckt die Neugier derer, die vorbeischlendern. Wo einst mit den Ohren gelauscht wurde, wird nun mit den Augen gestaunt. Hier erfährt Streetart eine besondere Huldigung, in einer zumindest in der Galurastadt noch nie da gewesenen Sprache.


Auf nicht mal einem Quadratmeter tummeln sich Zeichnungen, Malereien, Stencils und kleine Werke der Spraykunst – alle zusammen geben sie dem Relikt einen neuen Sinn. Von Piece, Love und freiem Geist ist hier die Rede, Beleuchtung und grüner Rasenteppich inklusive.


Das kleinste Museum der Welt ist längst kein Geheimtipp mehr. Nicht nur die lokale Presse ist auf das künstlerische Kleinod aufmerksam geworden, auch die Menschen in der Stadt bleiben interessiert stehen. Sie sind dankbar für diese mutige Abwechslung. Und immer wieder kommen Exponate dazu. Eine feste Ausstellung gibt es nicht, kein Stillstand, sondern kreativer Fortschritt. Der aufmerksame Passant wird immer wieder von neuen Details überrascht.


Stencilart aus Europa geht Hand in Hand mit lokaler Kunst. Und immer wieder erfindet sich das Kleinste Museum der Welt neu. Denn das genau ist die Idee dahinter. Es ist ein Mitmachprojekt. „Alle sind eingeladen ihre Werke zu zeigen“, sagt die Museumsleitung. Also falls auch du deine Kunst im Kleinsten Museum der Welt platzieren willst, um anderen damit eine Freude zu machen – nur zu. Denn es geht weiter, hier, im Telefonkunstkasten, solange wie möglich!

Zur Webseite des kleinsten Museum der Welt:
https://das-kleinste-museum-der-welt.business.site/

Die Badische Zeitung über das kleinste Museum der Welt:
https://www.badische-zeitung.de/das-kleinste-museum-der-welt--200555693.html

×