„Hasse niemals den Montag“ Interview mit Falco – jetzt neu bei Streetart Corner

An dieser Stelle möchten wir euch mal wieder einen Künstler vorstellen, der auf dem Weg nach oben ist und dabei mit eigenem Kopf und viel Talent überzeugt. Die Rede ist von Falco Crea. Falco ist ein aufstrebender Künstler in seinen frühen Zwanzigern. Der junge Franzose aus Annecy nutzt verschiedene Stilmittel und Wege, um seine Message zu transportieren. Er spielt mit Wörtern, Buchstaben, Codes – alles mit einem Touch Satire. Das Besondere an seinen Kunstwerken: Sie werden eins mit ihrer Umgebung. In einem kleinen aber feinen Interview wollten wir etwas mehr aus dem Ausnahmetalent herauskitzeln.


SC: Wenn du deine Kunst mit drei Worten beschreiben müsstest, welche Worte wären das?
Falco: Trocken, satirisch, fragend.

SC: Wer oder was inspiriert dich?
Falco: Christian Boltanski, Maurizio Cattelan, Joseph Beuys, CB Hoyo, Künstler die meiner Ansicht nach die Kunst neu definiert haben. Die Fragen: Was macht Kunst und was sind ihre Grenzen. Dadaismus, Readymade und Konzeptionskunst. Ich mag Kunst, die Fragen aufwirft und auf etwas aufmerksam macht.

SC: Wolltest du schon immer Künstler werden? Kennst du Sätze wie: Lerne erstmal einen anständigen Beruf?
Falco: Anfangs wollte ich Grafikdesigner in einer Werbeagentur werden. Als ich dann in die Arbeitswelt geworfen wurde, merkte ich jedoch, dass Marketing überhaupt nicht das Richtige für mich ist. Ich komme nicht damit klar, dass jemand über mir steht und die Richtung meines Stiftes vorgibt. Gleichzeitig tauchte ich in die Welt der Kunst ein und realisierte, dass ich alles, was mir in den Kopf kommt, frei ausdrücken könnte, ohne Zwang, ohne Barriere und ohne Grenzen.

SC: Hast du sowas wie eine Mission? 
Falco: Hasse niemals den Montag.

SC: Was genau meinst du damit?
Falco: Die meisten Menschen, hassen den Montag, weil sie zur Arbeit zurückkehren müssen. Sie können den nächsten Freitag gar nicht erwarten. Ich für meinen Teil hasse den Montag nicht, denn meine Arbeit ist keine Arbeit für mich. Auch wenn es manchmal echt viel zu tun gibt. Aber ich liebe, was ich tue.

SC: Siehst du dich eher als Gesellschaftskritiker oder als Künstler?
Falco: Die Wurzeln meiner Arbeit besteht darin, eine Botschaft zu erschaffen. Es geht mir nicht darum, schöne Dinge zu machen, zumindest ist das nicht meine erste Intension. Darum würde ich sagen, ich bin eher der Gesellschaftskritiker.

SC: Gibt es jemanden, dem du niemals eine deiner Kunst verkaufen würdest?
Falco: Die Kardashians.

SC: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen?
Falco: Mac Miller & Bianco Shock.

SC: Wenn es die Möglichkeit, wieder geboren zu werden, wirklich gibt. Wer oder was würdest du sein wollen?
Falco: Wiedergeburt und der Start eines neuen Lebens, von Null an, ist eine meiner größten Ängste. Ich bin so glücklich mit dem Leben, das ich habe, mit den Erfahrungen, die ich mache, mit den Menschen, die ich treffe. Ein anderes Leben, als das, das ich heute führe, scheint mir unmöglich.

Neugierig geworden? Dann werft gleich mal einen Blick auf die Werke, die Falco unserem Shop zur Verfügung gestellt hat. Die 50x70cm großen Kunstwerke solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn von dem aufstrebenden Künstler Falco werden wir noch einiges zu hören und vor allem zu sehen bekommen.

OVERVIEW -> Falco @ Streetartcorner (click mich)

FALCO - FOROVER - AP 

 

FALCO - AP - LIGHT IN THE DARKNESS

FALCO - FOLLOW YOUR HEART NOT YOUR HEAD 
STREETART CORNER EDITION OF 5 - LEINWAND/CANVAS

×