GOIN Show 2021 Mannheim – I spray for you – erstmal nur virtuell

Nun ist es offiziell. Auf Grundlage des geänderten Infektionsschutzgesetzes kann der Mannheimer Kunstverein die ab 2. Mai geplante Ausstellung „Goin – I Spray for you“ nicht eröffnen. Das bedeutet nicht, dass die Ausstellung entfällt. Sobald es die im Gesetz vorgegebenen Inzidenzzahlen erlauben, wird die Ausstellung unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygieneregeln öffnen. Bis dahin soll eine virtuelle Alternative neugierig machen. Der Mannheimer Kunstverein kündigt auf seiner Website an, Teile der Ausstellung virtuell zu präsentieren, „sozusagen als ästhetischen Appetizer und Vorgeschmack für das nicht ersetzbare, analoge Erleben dieser einzigartigen wie sehenswerten Ausstellung des französischen Street- und Urban Art Künstlers GOIN.“


Auch wenn die Ausstellung aufgrund der Corona-Lage nicht wie geplant für das Publikum öffnen kann, so ist Thomas Töpfer guter Dinge, schließlich hängt die Show drei Monate lang. Töpfer, der mit seinem Kultur-Späti ein langjähriger, fester Bestandteil der Urban-Art-Szene ist. Die Show werde irgendwann aufgehen, da ist sich der Galerist sicher. Ein Soft-Opening mit Slots sei dann vorstellbar, so Töpfer. Verschieben war keine Option. „Ich weiß gar nicht, ob es jemals eine größere Ausstellung dieser Art in Deutschland gegeben hat“, betont Töpfer die Bedeutung der Goin-Show und setzt sie mit dem Eintritt in die akademische Kunstwelt gleich. „Das ist schon einschneidend.

Doch Streetart wäre nicht Streetart, wenn ihm die Bodenständigkeit abhandenkäme. Deswegen sei es enorm wichtig, dass die Szene, auch wenn sie nun auf dem Weg zum Champagner sei, real bleibe, so Töpfer. Dass Streetart auf den Straßen dieser Welt zuhause ist und dieses echte Wirkungsfeld auch weiterhin ganz oben auf der Liste steht, soll eine besondere Aktion des Künstlers Goin deutlich machen. Noch ist es eine geheime Mission, doch so viel können wir verraten: Es wird eine Aktion, die ihresgleichen sucht! Ihr dürft also gespannt sein.


×