Deutschlandpremiere: „GURU – GURU: berührt – verführt“ Der japanische Künstler Kiichiro Ogawa zu Gast im Kunstverein Ulm

Deutschlandpremiere: „GURU – GURU: berührt – verführt“

Der japanische Künstler Kiichiro Ogawa zu Gast im Kunstverein Ulm

 

Kiichiro Ogawa ist für sein Konzept "Malen in der Luft" bekannt, bei dem er die Leinwand nie berührt, sondern sein Unterbewusstsein über die sich wiederholenden Bewegungen die Oberhand gewinnen lässt und so ein Kunstwerk schafft, das diesen Trancezustand verkörpert. Kiichiros Philosophie dreht sich um das Wort "Begegnung". Der Akt des Malens ohne spezifische Absicht ermöglicht es dem Betrachter daher, seine eigene Bedeutung in diesem geheimnisvollen Raum zu finden. "GURU-GURU" ist ein japanische und bedeutet "die Art und Weise, wie sich die Dinge ständig drehen" oder "die Art und Weise, wie sich die Dinge in Schichten um sich selbst wickeln", was sehr repräsentativ für Kiichiros Malstil ist. Er malt auf Bühnenkostüme, Kleidung, Taschen, Möbel, Leinwände und Gebäude und ist immer auf der Suche nach Alternativen. „Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich von meiner Kunst erfahren und dass die Leute den Entstehungsprozess meiner Kunst sehen.“ Da liegt es nur nahe, dass Ogawa seine Kunstwerke nicht einfach nur präsentieren wird, sondern die BesucherInnen vor Ort in seine Welt entführen möchte. Dazu dient eine große Leinwand, die er im Laufe der Ausstellung bemalen wird.

Kiichiro Ogawa gastiert mit seiner Ausstellung „GURU-GURU: verführt – berührt“ vom 4. Bis zum 19. März in den Räumlichkeiten des Ulmer Kunstvereins. Die Ausstellung ist von mittwochs bis freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kurator ist Philipp Weingardt.

Vernissage mit Live-Painting Samstag 4.3.2023 - 18:00 Uhr

 

Mehr Infos zum Künstler finden Sie unter: www.barracks.ooo

Webseite Kunstverein Ulm

×